U13: Der Debütantenball

Nach mehr als 365 Tagen war es endlich soweit: Der orangefarbene Ball rollte endlich wieder mit Landauer Beteiligung – wenn auch im hessischen Niddatal. ENDLICH WIEDER INLINE-SKATERHOCKEY!

Den Anfang der beiden Trainingsspiele in der nach wie vor beeindruckenden Inline-Skaterhockey-Arena der Rhein-Main Patriots machten unsere Jüngsten der U13 (Schülermannschaft). Trotz dessen, dass man kurzfristig leider auf einige der vielen, begeisterten Kids verzichten musste, konnte Trainerin Emma Schefczik auf insgesamt 12 Schützlinge zurückgreifen. Der Großteil davon wäre noch für den U10-Spielbetrieb spielberechtigt gewesen, und für einige der Jungs und Mädels war es das erste Spiel im IHC-Dress überhaupt!

Da man sich bereits im Vorfeld dieses Trainingsspiels auf diese Konstellation einigte, traten auch die Gastgeber mit einer aus U10/U13 Spielern gemischten Mannschaft an, sodass von Beginn an auch Chancengleichheit bestand. Nichtsdestotrotz, war zumindest auf dem Papier der gewohnt starke Patriots Nachwuchs der klare Favorit. Dieser Rolle wurden die Hausherren auch recht schnell gerecht und konnten bereits im ersten Drittel auf 0:5 aus Sicht des IHC-Nachwuchses davon ziehen. Doch die Jungs und Mädels des IHC kämpften ungeachtet des Spielstands weiter aufopferungsvoll und hatten ihrerseits einige Möglichkeiten zum Torerfolg. Im zweiten Drittel sollte es dann endlich soweit sein:

Kapitän Lewin Reichel konnte mit seinen ersten beiden Treffern des Vormittags den IHC auf die Anzeigetafel bringen, während die Patriots ihrerseits weitere 6 Treffer markieren konnten. Und auch im letzten Drittel konnte der Landauer Nachwuchs nochmal eine Leistungssteigerung abrufen.

Wiederum Lewin sowie Piet Birkmeyer konnten für den IHC treffen, während den Assenheimern die Tore 12-14 gelangen.

Trotz des auf den ersten Blick recht eindeutigen 4:14 aus Landauer Sicht ein durch und durch gelungener Auftakt für die sehr junge Mannschaft, die mit etwas mehr Glück im Abschluss und vor dem eigenen Gehäuse auch schon am Sonntag ein auf dem Papier freundlicheres Ergebnis hätte erreichen können. Aber auch trotz der Niederlage und vor allem aufgrund der zahlreichen Unterstützung der mitgereisten Familien hatte die junge Mannschaft vor allem wieder eines: Viel Spaß bei ihrem geliebten Hobby!

Aufstellung U13:

Lennah Reichel (Goalie „G“) – Lewin Reichel (Kapitän „C“ – 3 Tore), Carl Schunk (Assistant-Kapitän „A“), Piet Birkmeyer (1 Tor), Finn Armann, Jonas Nenninger, Juna Hasreiter, Liam Zeil, Louis Hartkorn, Tom Reinhard, Alexander Hunger, Kalle Bo Rupprecht

U16: Die „kleine Sensation“

Im Anschluss an die U13-Begegnung trafen dann die beiden U16-Teams aufeinander. Waren die Rhein-Main Patriots bei der U13-Partie klarer Favorit, so galt dies erst recht für die nun folgenden Begegnung. In der Meisterschaftsrunde 2019 noch mit den Badgers Spaichingen und den Dragons Heilbronn die dominierende Mannschaft, von beiden jedoch zunächst auf Platz 3 geschlagen, sicherten sich die Hessen in der Endrunde letztlich Platz 1 und somit die südwestdeutsche Meisterschaft 2019. Auch der Nachwuchs des IHC bekam die Stärke der Gastgeber zweimal deutlich zu spüren: 1:12 und 0:24 lauteten die Ergebnisse gegen die Hessen in der vergangenen Spielzeit…

Die Favoritenrolle hätte vor der Partie somit nicht klarer verteilt sein können. Was an diesem Mittag dann jedoch geschehen sollte, hätte wohl der kühnste Optimist nicht erwartet.

Keine 9 Minuten waren gespielt, da rieben sich selbst die mitgereisten Landauer Unterstützer ungläubig die Augen: 4:0 stand es zu diesem Zeitpunkt bereits – für den IHC Landau! Und auch wenn die Gastgeber ihrerseits mit zwei Treffern näher herankamen, am Ende sollte eine 5:2 Führung für den IHC nach dem ersten Drittel zu Buche stehen. Und auch im zweiten Drittel machte der IHC-Nachwuchs da weiter, wo er im ersten Drittel aufgehört hatte. Es sollten 4 (!) weitere Treffer folgen, sodass man mit einem 9:2 Zwischenstand in die letzten 20 Minuten gehen sollten.

Man könnte wohl sagen ein „Sahnetag“, den die Landauer Mannschaft hier erwischte, denn es klappte beinahe alles. Die Mannschaft kämpfte aufopferungsvoll um jeden Ball, konnte aber auch durch schöne Kombinationen und Einzelleistungen überzeugen. Treffer im Powerplay, kein Gegentor in Unterzahl – ja sogar ein Unterzahltor sollte an diesem Mittag gelingen. Und auch im letzten Drittel lies die Mannschaft nichts mehr anbrennen: Abermals 4 Treffer später stand ein 13:2 Auswärtserfolg in Assenheim zu Buche!

Ein verdienter, wenn vielleicht auch in der Höhe etwas zu deutlich ausgefallener Sieg – und anhand der Ausgangsvoraussetzungen wahrlich eine „kleine Sensation“, die die Mannschaft hier schaffte. Endlich scheint nach vielen Spielzeiten mit teils heftigen, aber lehrreichen Niederlagen das teils undankbare Pendel im Jugendbereich wieder etwas in Richtung des IHC auszuschlagen. Doch es wäre zu einfach, den Erfolg nun nur an ein paar Zentimetern Körpergröße und Kilogramm Körpergewicht mehr festzumachen. Die Mannschaft hat sich den Erfolg in jedem Maße verdient, zumal man vergangenen Saison bis auf wenige Ausnahmen im Grunde mit einer U13-Mannschaft im U16-Spielbetrieb hatte antreten müssen und auch am vergangenen Sonntag noch auf einige Leistungsträger hatte verzichten müssen.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer beiden Nachwuchsteams!

Macht weiter so, ihr seid alle auf dem richtigen Weg!

Aufstellung U16:

Fabian Berger (G), Lennah Reichel (G) – Hennes Rupprecht (C – 2 Tore), Nils Frank (A – 6 Tore), Leon Schaab (5 Tore), Johannes Braun, Michael Nerding, Maciej Susczewski, Luca Reinhard, Lewin Reichel

DANKESCHÖN

…auch an dieser Stelle nochmal offiziell an die Rhein-Main Patriots, die uns für diese Begegnungen eingeladen haben! Danke für die Gastfreundschaft, die fairen Spiele und die Möglichkeit, den Kids endlich wieder unseren geliebten Sport unter „Wettkampfbedingungen“ zu ermöglichen! Wir würden uns freuen, euch in den kommenden Wochen zu „Rückspielen“ bei uns in der schönen Pfalz begrüßen zu dürfen!