Aufgrund technischer Probleme leider etwas verspätet – aber besser späte als nie…

Am vergangenen Wochenende feierten die Teams des IHC Landau nach langer Zeit wieder den Start in eine – hoffentlich – reguläre und unterbrechungsfreie Spielzeit. Gleich zum Auftakt durfte man in der Sporthalle im Landauer Schulzentrum Ost nicht nur einen Auftaktsieg der 1. Mannschaft im Aufgalopp in die Landesliga Baden-Württemberg feiern, sondern auch den ersten Jugendspieltag der Altersklasse U13 austragen.  Mit den Blue Arrows Sasbach, den Rhein-Main Patriots aus Assenheim und den Neulingen der Kirrweiler Knights konnte man dabei gleich 3 Nachwuchsteams in Landau begrüßen.

Vor gut gefüllten Rängen boten die anwesenden Mannschaften unterhaltsamen Sport. Die Teams des IHC konnten dabei eine lupenreine Weste bewahren und alle Begegnungen für sich entscheiden!

U13: Es grüßt der Tabellenführer

Lange ist es her, dass eines der Nachwuchsteams des IHC den Platz an der Sonne innehatte. Zu oft musste man sich aufgrund der oft unterschiedlichsten Altersstrukturen oder Begebenheiten, die in den Altersklassen im Skaterhockey immer wieder entstehen, mit Teilerfolgen auf der einen Seite, mit dem ein oder anderen Sieg auf der anderen Seite begnügen und darauf hoffen, dass sich die leider oft vorhandenen körperlichen Unterschiede irgendwann „verwachsen“.

Die Jungs und Mädels des jüngsten IHC Teams unter der Leitung von Trainerin Emma Schefczik schärten sich offensichtlich recht wenig um diese Umstände. Jedenfalls schien zumindest für das U13 Team offenkundig der Zeitpunkt gekommen, an dem man die oben beschriebene Barriere endlich zu durchbrechen vermochte – und zwar mehr als eindrucksvoll:

Am Ende der 3 Begegnungen vom vergangenen Wochenende standen deren 3 Siege zu Buche – Tabellenplatz 1 bis zu diesem Zeitpunkt der Saison!

Nachdem man sich zum Auftakt gegen die Neulinge aus Kirrweiler recht deutlich mit 8:0 durchsetzen konnte, gelangen auch gegen die arrivierten Teams der Spielgemeinschaft Nimburg/Sasbach sowie der Gäste aus Hessen, den Rhein-Main Patriots, zwei Siege. Insbesondere nach dem nervenaufreibenden Sieg gegen den Rhein-Main Patriots, der erst nach einem dramatischen Penaltyschiessen gefeiert werden konnte, verwandelten die IHC Jungs und Mädels die sehr gut besuchte Sporthalle in ein kleines Tollhaus.

Von den beiden Siegen sichtlich motivierte, startete die Mannschaft auch ambitioniert in die letzte Begegnung des Tages. Gegen die Teamgemeinschaft Nimburg/Sasbach wartete nach bereits zwei anstrengenden Begegnungen – die U13-Runde wird im Turniermodus mit je 2×12 Minuten Spielzeit pro Partie ausgetragen – nochmal ein harter Brocken. Die Mannschaft startete jedoch erneut furios in die Partie und sollte am Ende auch diese enge Partie mit 3:1 für sich entscheiden!

Ein großes Lob auch an dieser Stelle nochmal für die Leistung der Mannschaft: Trotz der vielen Unwegsamkeiten rund um die Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Trainingsausfällen, die u.a. dazu führten, dass die Mannschaft erst knapp anderthalb Monate vor Saisonbeginn überhaupt wieder den Sportbetrieb weitestgehend unbedenklich aufnehmen konnte, so in die Saison zu starten ist aller Ehren wert! Ungeachtet der noch vielen Partien die auf die junge Mannschaft zukommen werden, freuen sich die Verantwortlichen des IHC bereits jetzt auf das was noch kommt und vor allem auf die sicherlich weiterhin positive Entwicklung des jüngsten IHC-Nachwuchsteams.

Weiter geht es für die U13 am 30.04 beim nächsten Turnierspieltag im hessischen Assenheim.

  1. Mannschaft: Klarer Auftakterfolg im Derby

Auch die 1. Mannschaft des IHC Landau durfte zum Saisonstart der Landesliga Baden-Württemberg zunächst vor heimischer Kulisse antreten. Gegen den Neuling aus Kirrweiler sollte es zum ersten rheinland-pfälzischen Skaterhockey-Derby seit über einem Jahrzehnt kommen.

Die Knights waren für den neutralen Beobachter auf dem Papier als klarer Außenseiter angereist, war es für die Ritter an diesem Tag doch die erste offizielle Ligabegegnung überhaupt. Breits im Vorfeld war man im Lager des IHC jedoch gut damit beraten, den Neuling nicht zu unterschätzen. Gleich 5 Spieler der Gäste waren zuvor bereits im IHC-Dress aktiv gewesen, deren 4 sogar für die 1. Mannschaft aufgelaufen. Darüber hinaus vermeldeten die Knights beim Aufbau der neuen Mannschaft mehrere Verpflichtungen von gut ausgebildeten und erprobten Eishockeyspielern, einige davon aktiv als Leistungsträger in höherklassigen Ligen oder ausgebildet in namhaften Nachwuchsabteilungen. Von Unerfahrenheit konnte daher nur bedingt die Rede sein.

Dass die Gäste angesichts der Landauer Vergangenheit einiger Akteure sowie der Ligapremiere für den neuen Verein vor der Brust sichtlich keiner weiteren Motivation bedurften, war bereits zum Warm-Up gut erkennbar. Mit nahezu voll gefüllten Reihen traten die Gäste in Landau an.

Der IHC musste seinerseits auf 5 Stammkräfte und Leistungsträger der vergangenen Spielzeiten verzichten, die teilweise auf unbestimmte Zeit vorerst nicht zur Verfügung stehen werden. Aufgefüllt mit einige arrivierten sowie jungen Kräften, konnte der IHC dennoch eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen, die aufgrund der Umstände jedoch gewarnt war.

Nachdem die Gäste in den ersten Aktionen motiviert und energisch in die Partie starteten und den IHC in den ersten Angriffen ein ums andere Mal gefährlich bedrängten, hatte die Landauer Mannschaft nur kurze Zeit später die passende(n) Antworte(n) parat: Binnen gerade einmal 05:23 Minuten gelangen dem IHC die Treffer 1-4 zum zwischenzeitlichen 4:0. Die Gegenwehr des Neulings schien bereits zu diesem Zeitpunkt gebrochen – der weitere Verlauf der Partie fortan schnell erzählt. Die IHC-Mannschaft konnte in Folge weitere Treffer zum zwischenzeitlichen 10:0 nach dem ersten Drittel erzielen.

Die Partie war in Folge immer wieder durch kleinere Nickligkeiten unterbrochen, der Spielfluss teilweise gestört. Die Landauer Mannschaft ließ sich dabei all zu oft aus dem Spielrhythmus bringen, verwaltete die Partie aber weiter ordentlich. Im letzten Spielabschnitt gelang es der IHC-Mannschaft angesichts der deutlichen 17:1 Führung nach 40 Minuten nicht mehr, die zuvor jedenfalls teilweise gezeigte Kontrolle des Spiels aufrecht zu erhalten, sodass die Gäste den letzten Spielabschnitt weitestgehend offen gestalten konnten.

Am Ende stand ein in dieser Höhe durchaus überraschender 20:4 Erfolg zu buche. Ein gelungener Auftakt, bei dem jedoch auch deutlich Luft nach Oben vorhanden war. Insbesondere die Leistungen der jungen Akteure wie die von Tobias Lindemann oder Nachwuchsspieler Nils Frank – mit 7 (!) Punkten in seinem ersten offiziellen Spiel für die 1. Mannschaft eindrucksvoll punktbester Akteur des IHC – lassen angesichts der zudem noch ausstehenden Rückkehr der ein oder anderen Stammkraft für den weiteren Verlauf der Saison hoffen. Die kommenden Aufgaben und Aufeinandertreffen werden jedenfalls ungleich schwerer werden, wenn sich die Mannschaften wie der Neuling aus Kirrweiler zunehmen auf den Spielbetrieb eingestellt haben werden.

Weiter geht es für die 1. Mannschaft des IHC am 23.04. mit der Auswärtspartie bei den Fastbreakers Winnenden.